Kooperationsvertrag 2024/2025
Kooperationsvertrag
zwischen der Grundschule Cavertitz Träger: Gemeinde Cavertitz
vertreten durch die Schulleiterin Frau Wohllebe
und dem Kinderhaus „Zur Sonnenuhr" Cavertitz Trägers: Diakonie Leipziger Land
vertreten durch die Kinderhausleiterin Frau Bauer
wird auf Grundlage des Sächsischen Bildungsplanes folgende Vereinbarun g getroffen:
Langfristige Ziele der Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Hort
Individuelle Förderung eines jeden Kindes
Jedes Kind ist eine besondere Persönlichkeit. Die Stärken und Begabungen werden durch verschiedene Angebote individuell gefördert. Ebenso werden die Kinde r ermutigt, ihre eigenen Grenzen gegenseitig anzuerkennen.
Förderung der sozialen Kompetenzen
Kinder sind nicht nur äußerlich verschieden, sondern auch durch ihr familiäres Milieu und durch Traditionen geprägt. Am besten lernen Kinder die Toleranz am jährlichen Festkalender. Da lernen sie die Ursprünge (oft andere Religionen) kennen , werden in eine gepflegte Feierkultur (Wertevermittlung und Brauchtum) eingeführt und für Traditionspflege Neugier geweckt.
Naturverbundenheit
Unsere Einrichtungen sind umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern. Diese natürliche Vielfalt prägt den Alltag jeder Einrichtung. Die Verbundenhei t zur Natur schließen beobachten, pflegen und schützen ein.
Gesundheitsförderung
Die Kinder entdecken, dass es nicht selbstverständlich ist, dass jeder jeden Tag gesund aufsteht. Dankbar nehmen sie sich und ihre gegebenen Möglichkeiten wahr.
Dazu gehören die tägliche Bewegung an der frischen Luft und die Bereitstellung vitaminreicher Kost sowie die Durchführung verschiedener Gesundheitsprogramme. So erfahren die Kinder, wie wichtig eine bewusste und ausgewogene Ernährung ist.
Begleitung des Übergangs vom Kindergarten- zum Schulkind
Das frühe Kennenlernen der Klassenlehrerin und der Horterzieherin sowie der Klassen- und Horträume hilft Hemmungen und Ängste bei den Kindern abzuba uen. So erleichtern wir einen wichtigen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.
Bilaterale Beteiligung zwischen Schule und Hort
Die Schaffung von Bildungsangeboten (z.B. GTA-Angebote), abgestimmt auf die individuellen Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der einzelnen Kinder, machen Entwicklungsfortschritte sichtbar. Dazu nutzen wir den Sächsischen
Entwicklungsbaum als Dokumentationsinstrument im Kinderhaus „Zur Sonnenuhr".
Hausaufgaben: zwei freie Nachmittage
Gegenseitige Einladung zu Höhepunkten zwischen Schule und Hort (Theaterspiel, Feste, Projekte)
Kooperation im Auftragszeitraum 2024/ 2025
2 gemeinsame Elternabende mit Lehrer und Horterzieher pro Klasse
gemeinsame Weihnachtswerkstatt von Schule und Hort
gemeinsame Fahrt zum Weihnachtstheater
im März 2025 gemeinsamer Tag der offenen Tür
Anfang Juni 2025 Gesundheitswoche mit Sportfest am Vormittag in der Schule
am Nachmittag besonderes Blickfeld auf eine gesunde Ernährung beim Zubereiten des Vespers (keine Hausaufgaben)
viel Zeit für Spiel und Bewegung an der frischen Luft
Zeiten für Christenlehre werden bei der Planung der Ganztagsangebote beachtet, um die Festigung der christlichen Werte des Kinderhauses allen Schülern zu ermöglichen
Verantwortung für die Förderung der Sprachkompetenzen, der Entwicklung der Lesefertigkeiten und der Konzentrationsfähigkeit sowie das LRS-Training trägt die Schule
Verantwortung für die Freizeitangebote trägt der Hort: Holzwerksta tt, Körbe flechten und Nadelarbeit, Arbeit mit Ton
Als Ersthelfer sind bis mindestens 12:00 Uhr die Lehrer der Grundschu le anwesend, danach die Erzieher des Kinderhauses. Das erforderliche Material steht ihnen zur Verfügung. Für Nichthortkinder werden die Kontaktdaten beim Kursleiter hinterleg t.
Art und Form der Abstimmung
regelmäßige mündliche Absprachen und Informationen per Pendelheft
Oktober: Meinungen zum Start der Ganztagsangebote im Schuljahr austauschen
1x jährlich Absprache zwischen Lehrer , Schulleiter, Elternsprecher und Erzieher
Welche GTA-Angebote sollen aufgrund der Beliebtheit bei den Schülern bleiben?
neue Vorschläge
Wie können die neuen Vorschläge umgesetzt werden?
Wo sollen Gelder anders verteilt werden?
nach Mittelzuweisung genaue Planung der Maßnahmen und des Finanzierungsp lanes durch den GTA- Koordinator
Ergebnissicherung
verantwortlich : Frau Stange, GTA-Koordinator der Schule, Frau Lange, Erzieherin im Hort
bei Kindern Interessen für die einzelnen Angebote erfragen
Absprache oder Fragebögen für Honorarkräfte
Laufzeit der Kooperation
bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 (31. Juli 2025)
Diese Vereinbarung tritt mit Wirkung vom 28.02.2024 in Kraft und ergänzt den Koope rationsvert rag vom 28.02.2023.