Rundfahrt durch Nordsachsen

19.06.2023

Am 11.05.2023 absolvierte die 3. Klasse der Grundschule Cavertitz eine Fahrt durch Nordsachsen und die Kinder konnten viele Städte durch die Vorträge der Mitschüler besser kennenlernen.

Als sie 7:30 Uhr in Cavertitz starteten, fuhren sie zuerst auf den Liebschützberg, wo die Klasse dem ersten Vortrag lauschen konnte. Oschatz war das 2. Ziel der Klasse. Als alle Kinder über den Ortsnamen, das Rathaus, die St.-Aegidien-Kirche und weitere Sehenswürdigkeiten informiert waren, ging es nach Dahlen und Belgern, wo die Klasse eine Frühstückspause am Brunnen einlegte. Wieso wird Dahlen eigentlich als „Sackhupperstadt“ bezeichnet? Auch der Spielplatz neben dem Rolandpark wurde nicht still gelassen. In Torgau angekommen gab es für alle Kinder bei schönem Sonnenschein ein Eis. Der Bärengraben von Schloss Hartenfels war der Höhepunkt. Zum Abschluss fuhr die 3. Klasse nach Schildau, in die Stadt der Schildbürger. Auf der Fahrt wurden Informationszettel der verschiedenen Städte und Dörfer herumgereicht. Und so ging auch dieser erlebnisreiche und informative Tag zu Ende.

Bild zur Meldung: Rundfahrt durch Nordsachsen

Rundfahrt durch Nordsachsen (19.06.2023)