Besuch in der Tischlerei Rudolph

28.04.2023

Im Werkunterricht gibt es immer etwas zu tun. In Klasse 3 und 4 ist zum Beispiel die Holzbearbeitung ein Lernbereich. Neben einigen theoretischen Grundlagen, wie das Kennenlernen der Holzarten und das Erarbeiten von verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Holz, werden natürlich verschiedene Arbeitstechniken und Werkzeuge praktisch ausprobiert und einfache Werkstücke hergestellt. In Klasse 4 gehört das Kennenlernen einiger Berufe der Holzverarbeitung auch zum Unterricht.

Sehr schön ist es, wenn wir einige Lerninhalte noch praktisch erleben können.

So besuchten die Viertklässler in diesem Jahr vor den Osterferien wieder die Tischlerei Rudolph und erlebten, wie eine Küche oder auch Geschäftseinrichtungen entstehen. Aufmerksam folgten sie den Ausführungen von Herrn Rudolph, der uns von der Planung, über die Erstellung der Zeichnung bzw. des Modells am Computer bis zur Herstellung der einzelnen Teile und deren Zusammenbau alles genau erklärte. Welche modernen Maschinen und auch welches handwerkliches Können genutzt und gebraucht werden, war für alle interessant zu erfahren. So lernten die Kinder gleich Genaueres über das Berufsfeld des Möbeltischlers und wurden vielleicht auch neugierig gemacht.

Wir möchten auf diesem Weg noch einmal ein großes Dankeschön an Herrn Rudolph für seine ausführlichen Informationen und die Einsichten, die er uns möglich machte, sagen. Solche praktischen Begegnungen sind immer eine Bereicherung des Unterrichtes.

Danke - sagen die Viertklässler mit Frau Döke als Werklehrerin und Frau Skowronek